Das freitimer Gründungsblog zeigt den Werdegang des Regensburger Startups.

Mittwoch, 2. April 2008

Feedback ist alles

Wie bereits kurz angedeutet, haben wir unseren Beta-Testern einen Fragebogen mit auf den Weg gegeben, um die Bedienung und Nutzerfreundlichkeit der Anwendung zu checken. Mittlerweile haben wir schon über 25 Fragebogen erhalten und konnten uns so ein Bild von den Stärken und Schwächen der Anwendung machen.

Persönliche Gespräche
Doch seit Montag dieser Woche habe ich in einigen Gesprächen mit Freunden bemerkt, dass nichts effektiver die Anwendung beleuchtet als das persönliche Gespräch.

  • "Würdest du freitimer auch benutzen wenn du uns nicht kennst?"
  • "Welche Funktionen gehen dir ab?"
  • "Wie gefällt dir freitimer nach dem 3. oder 4. Login?"
  • usw....

Feedback - Worte vs. Demo
Wenn man vor dem Beta-Start mit Freunden gesprochen hat, gings nur immer um die "Idee" von freitimer. Feedback zu geben war für unsere Freunde oft schwierig. Da die Anwendung jedoch nun live getestet werden kann, ergeben sich extrem aufschlußreiche Gespräche.

Gelernt habe ich daraus, dass man mit der Zeit manche Ideen durch die rosa Brille (Betriebsblindheit) sieht und externe Meinungen in solchen Situationen Gold wert sind - Feedback ist alles!