Das freitimer Gründungsblog zeigt den Werdegang des Regensburger Startups.

Donnerstag, 3. April 2008

Studenten werden nicht gefördert!

Das Thema "Förderungen" ist für uns ein leidiges Kapitel.

Natürlich haben auch wir versucht eine staatliche Förderung zu ergattern, doch leider wurde daraus nichts. EXIST Gründerstipendium, Flügge, BayTOU und wie sie alle heißen...doch warum sind wir nicht förderwürdig?

Wir erfüllen bei den oben genannten Programmen und auch bei einigen anderen die Förderbedingungen, bis auf ein kleines Detail. Wir sind alle drei noch Studenten!!
Zwar sind wir alle in den letzten Zügen, müssen nur noch Diplomarbeit und Prüfungen hinter uns bringen, aber eine Förderung als Student? - Nein sowas gibt es nicht!

Ich find's sehr seltsam, aber auch richtig ärgerlich, dass fast jeder Unternehmensgründer gefördert werden kann. Man hat eine Geschäftsidee? - kein Problem, melde dich kurzfristig arbeitslos und du wirst gefördert (Startkapital vom Arbeitsamt).
"Du bist Student?" - leider Pech gehabt.




Soll man also als Student nicht gründen? Wir sehen das anders!
Wir haben unsere Idee trotzdem umgesetzt. Ohne Förderung war's und ist es zwar schwieriger, aber schließlich arbeiten wir ja für unser eigenes Produkt. Und da steckt man neben viel Zeit schon auch mal ein paar Moneten rein ... ;-)