Das freitimer Gründungsblog zeigt den Werdegang des Regensburger Startups.

Freitag, 18. April 2008

eine Story und ihre Geschichte

Die Top-Nachricht ist, dass wir gestern einen Beitrag auf jetzt.de - dem Jugendmagazin der Süddeutschen Zeitung bekommen haben. Juhu! :-)

Die Geschichte dazu war jedoch eine ziemliche aufregende Sache, wieder einmal eine Achterbahnfahrt mit Höhen und Tiefen...

Doch fangen wir von vorne an:
Kapitel 1 - die Kontaktaufnahme
Bereits vor unserem Launch sendete ich eine Pressemitteilung an die Süddeutsche Zeitung. Uns wurde am Donnerstag mitgeteilt, dass die Mitteilung "auf gut Glück" zu jetzt.de weitergeleitet wurde.
Kapitel 2 - die Interviewanfrage
Am Freitag habe ich dann mit dem Chefredakteur von jetzt.de telefoniert. "Das ist ja witzig, dass Sie anrufen. Wir haben gerade in unserer Redaktionssitzung über Ihre Pressemitteilung gesprochen. Wir finden das Thema sehr interessant. Wahrscheinlich wird sich sogar noch heute eine Kollegin bei Ihnen melden." Keine 15 Minuten später bekam ich per E-Mail eine Interviewanfrage.
Kapitel 3 - das Interview
Leicht nervös hab ich ein paar Stunden später ein wirklich interessantes einstündiges Telefonat/Interview mit einer jetzt-Redakteurin geführt. Eine E-Mail von jetzt.de kündigte eine Veröffentlichung des Interviews am Freitag Abend an.
Kapitel 4 - das lange Warten
Freitag abend - keine Veröffentlichung. Samstag Vormittag - nichts. Samstag Nachmittag - immer noch nichts. Auch am Sonntag und Montag war das Interview noch nicht online. Leichte Entäuschung schlich sich bei uns ein.
Kapitel 5 - der Konkurrenzartikel
Am Montag Abend wollten wir dann unseren Augen nicht trauen. Das Jugendmagazin der Süddeutschen Zeitung veröffentlichte einen zweiseitigen Artikel über einen Konkurrenten. Wir waren wütend und entäuscht - dachten wir uns doch, dass unser Interview für den Konkurrenzartikel weichen musste.
Kapital 6 - der Anruf
Am Dienstag versuchte ich natürlich die Jetzt-Redaktion zu erreichen. Als ich am Nachmittag mit dem Chefredakteur gesprochen habe, sah die Welt schon wieder besser aus. "Keine Angst, natürlich veröffentlichen wir Ihr Interview. Wir wollten nur nicht in kürzester Zeit zwei ähnliche Artikel online stellen."
Kapitel 7 - Wir sind auf jetzt.de!!!
Beim "googlen" nach freitimer, sah ich dann am Donnerstag Nachmittag das Jetzt-Interview. Wir hatten es geschafft - freitimer auf jetzt.de - dem Jugendmagazin der Süddeutschen Zeitung! Abgefahren!

Danke an dieser Stelle an die jetzt-Redaktion und die Redakteurin für den tollen Artikel - auch wenn mich die Geschichte in ständige Anspannung versetzt hatte ;-)