Datenschutzdiskussionen in Social Networks sind zur Zeit in aller Munde. Auch wir haben in unserem Blog den ein oder anderen Post zu diesem viel diskutierten Thema veröffentlicht.
Auf zweinull.cc bin ich heute auf eine sehr interessante Umfrage gestossen, für die ich ein wenig Werbung machen will.
In 36 Fragen (ca. 10 Minuten) werden Fragen zur persönlichen Nutzung von Social Communities und den damit verbundenen datenschutzbezogenen Themen befragt.
"Die Frage nach dem Datenschutz in Social Networks polarisiert und beschäftigt Blogger, Journalisten, Webunternehmer und andere am Internet- und Social-Web-Geschehen Interessierte seit Monaten. Ob die in Medien und Blogs lautstärk ausgetragenen Diskussionen zum Thema tatsächlich eine verbreitete Sensibilität des gemeinen Users in Bezug auf die Sicherheit und Verwendung seiner Daten in sozialen Netzwerken widerspielt, ist bisher unklar. Johannes Nagl, Student im Masterstudiengang Multimedia und Softwareentwicklung an der FH Technikum Wien, möchte es genau wissen und hat im Rahmen seines Studiums eine Online-Untersuchung zum Datenschutz in Social Communities gestartet." (via zweinull.cc)
Also, nehmt euch 10 Minuten Zeit und beantwortet die Fragen zur Datenschutz-Umfrage. Natürlich werden wir dann die Ergebnisse von Johannes Nagl hier posten.
Johannes verweist des weiteren auf eine ebenfalls interessante Untersuchung zum Thema
Umfrage zur privaten Nutzung von Social‐Networking‐Services (SNS) in Deutschland
Das freitimer Gründungsblog zeigt den Werdegang des Regensburger Startups.
Donnerstag, 6. März 2008
Datenschutz in Social Networks
Abonnieren
Comment Feed (RSS)
|