Das freitimer Gründungsblog zeigt den Werdegang des Regensburger Startups.

Freitag, 29. Februar 2008

Google Earth Abmahnungen

Für große Aufmerksamkeit sorgen derzeit etliche Google Maps und Google Earth Abmahnungen.

Robert Basic berichtet in verschiedenen Blogeinträgen über die schwammingen Lizenzbedingungen von Google Maps und Goole Earth. Sogar Spiegel Online hat heute zu diesem Thema einen Artikel veröffentlicht.

Screenshots von Google Earth sind laut SPON für private Nutzer kostenlos und legal, kommerzielle Nutzer müssen sich für die Verwendung eine Genehmigung von Google einholen. Es ist natürlich fraglich wie oft eine solche Genemigung erlaubt wird und wie oft auf die Enterprice Licence verwiesen wird.

Bei der Google Maps API ist die Situation scheinbar noch diffuser, wie eine Diskussion auf basic-thinking zeigt. Die korrekte Verwendung der Google Maps API muss nach meiner Erkenntnis gewährleisten, dass alle Nutzer freien Zugang zur entsprechenden Karte haben. Dies bestätigt heute SPON und erklärt den Unterschied kommerzielle / private Nutzung in diesem Fall für irrelevant. Tobias von Whatsyourplace berichtet jedoch, dass sie trotz freier Zugänglichkeit zur Google Maps API aufgrund der kommerziellen Verwendung eine Enterprice Licence beantragen mussten. Fraglich ist nun natürlich, ab wann eine Google Maps API kommerziell ist und wann nicht? Ok, verdient man mit Points of Interesst auf der Google Karte (z.B. McDonalds-Symbol) Geld. dann ist die Nutzung kommerziell. Was aber, wenn man mit Informationen abseits der Karte Geld verdient und diese Infos dann lediglich visualisiert??

Lange Rede, kurzer Sinn - der Sachverhalt ist nach wie vor unklar und ich bin gespannt wie die Diskussion weitergehen wird. Zum Glück verwenden wir derzeit Yahoo Maps ;-)