Das freitimer Gründungsblog zeigt den Werdegang des Regensburger Startups.

Montag, 2. Juni 2008

Der magische PageRank-Algorithmus..

Es war mir ja schon immer ein Rätsel, aber seit letzter Woche gehe ich in der Annahme, dass der Pagerank [also die Gewichtung der Suchergebnisse bei Google] von einer Frau bestimmt wird...

Die Domain freitimer.net hatte bis vor Kurzem *keinen* Pagerank. Google fügt nämlich neue Seiten nicht zum Index hinzu, wenn beim Parsen Fehler auftreten bzw. kein gültiges (X)HTML vom Server als Antwort kommt. So auch bei uns, denn unsere Version von BrowseCap hatte Probleme mit dem Google Bot und lieferte einen "Fatal error: Exception thrown without a stack frame in Unknown on line 0".

Mittlerweile ist das BrowsCap-Problem erkannt und behoben - und auch der Google Bot hat uns wieder schön fleißig in den Index gehoben... aber wir haben gar keinen Pagerank :))) freitimer.net steht auf Platz 1 ohne Page-Rank! Und das obwohl zahlreiche andere URLs (darunter auch freitimer.de mit PR 4) auf freitimer referenzieren...

Schlußfolgerung: die Gewichtung bei Google bestimmt eine Frau, und sie hat wohl nen persönlichen Freizeitplaner ;)