Das freitimer Gründungsblog zeigt den Werdegang des Regensburger Startups.

Mittwoch, 12. Dezember 2007

wer, was, warum und wieso

Welches start-up kennt sie nicht, die üblichen Fragen der Freunde...
wir versuchen darauf mal ein paar Antworten zu geben!

  • Wer macht bei euch alles mit?
Wir sind ein junges Team (Ralph, Alex und Fabian) aus Bayern. Wir studieren Geographie in Regensburg und Geoinformatik an der TU München! Aus unserem Freundeskreis gibt es einen Berater, zwei Graphiker sowie zwei Start-Ups, die uns zur Seite stehen.
achja...ein Foto mit geöffneten Augen folgt :-)

  • Wo arbeitet ihr denn?
Home-Office heißt das Zauberwort und sieht dann so aus...aber wir träumen täglich vom eigenen Büro! Geeignete Räume hätten wir ja schon im Auge, nur das Geld fehlt noch. :-)

  • Habt ihr einen Namen?
Wir haben uns über den Namen wirklich Gedanken gemacht. Wollten einen aussagekräftigen Namen und keinen typischen Web 2.0 - Kunstnamen.
freitimer = FREIzeit-planer (timer) !

  • Was macht ihr eigentlich genau?
Wir wollen dem Nutzer die Freizeitplanung mit seinen Freunden erleichtern, stellen ihm/ihr einen persönlichen Terminkalender bereit und geben dem User bei Langeweile lokale und individuelle Freizeittipps - und alles auch unterwegs auf dem Handy!

  • Warum macht ihr das?
Also...nach einem Studienprojekt zum Thema "mobiles Stadtauskunftssystem Regensburg", und einigen wichtigen, teilweise auch frustrierenden Erkenntnissen wussten wir:
Alles Systeme sind weder nutzerfreundlich noch intuitiv...freitimer wird dies ändern!

  • Wieso entwickelt ihr selbst? Gibts da nicht schon Portale?
Klar, auch wir kennen Townkings, Qype, Amiando, wevent und upcoming! Doch wir geben uns damit nicht zufrieden, all diese Systeme haben ihre Makel. Wir wollen nicht in Richtung Ticketing sondern werden die persönliche Freizeitplanung unter Freunden wirklich verändern...!

Einfach, zielstrebig und vor allem nutzerfreundlich!