Das freitimer Gründungsblog zeigt den Werdegang des Regensburger Startups.

Donnerstag, 30. Oktober 2008

Enthüllungen

Vorneweg: wir enthüllen nicht alles und es ist schon gar nicht FSK-18! Aber dennoch: einen heißen Einblick in "unsere Sicht" auf die freitimer-Oberfläche (das Backend mit Statistik, Nutzerzahlen, Redaktionssystem, Konfiguration, Verwaltung, Protokollen, etc.) will ich an dieser Stelle mal gewähren,
Schließlich wird's ja langsam spät und leer hier im Büro - der beste Zeitpunkt, um seine virtuelle Nachbarschaft zu bebloggen ;)

Nachdem nämlich unsere Statistik bislang nur rohe Zahlen ausspuckte, (welche stets von fleißigen Bienchen in Excel mit Diagrammen aufgehübscht werden mussten) hab ich mich heute in den kreativen Abendstunden mal an die Google Charts API gemacht...
... siehe da. Es funktioniert richtig gut. Ein paar Datenbankabfragen in die vorgefertige SimpleEncoding-Javascript-Funktion plotten und schon hat man die dynamisch erstellten Diagramme als Grafiken!

In Kombination mit unseren bestehenden kartographischen Auswertungen (auf Basis der Yahoo Maps AJAX API) ergibt sich dem geneigten Nutzer ein grobes Bild über unsere derzeitige freitimer Freizeit-Gesellschaft... schön orange, ne ?!

Jedoch - aller Freude an Nutzerstatisken und Aktivitätszahlen zum Trotz: unser Ziel liegt im zukünftigen, mobilen Massenmarkt und daher gibt's auch eine strenge Strategie (mit Kooperationspartnern und Venture Capital im Fokus) - also zurück an die eigentliche Arbeit... nach potentiellen Partnern googlen ;)