Das freitimer Gründungsblog zeigt den Werdegang des Regensburger Startups.

Dienstag, 2. September 2008

Es googelt...

Respekt. Riesen Respekt!

Damit hätte wohl (heute) keiner gerechnet - der Google Browser ist da! Nach dieser unerwarteten Veröffentlichung von "Chrome" muss natürlich ein kleiner Test her - denn was wäre ein Developer-PC ohne Browservielfalt ;)

Also was zunächst auffällt: Der Installer gibt seinem Namen alle Ehre, denn er installiert.. nicht mehr und nicht weniger.. keine Rückfragen, nix. Im Anschluß werden Internet Explorer Lesezeichen importiert und man landet auf einem hübschen, hellblauen User-Interface mit hoher Responsiveness.

Der Browser rendert die Webseiten fast ausnahmslos wie Mozilla Firefox 3 (konnte lediglich minimale Abweichungen bei CSS Formularfeldern entdecken). Auch die Javascript-Engine scheint 1:1 kompatibel zu irgendeinem bestehenden Browser zu sein, denn sämtliche Javascript-Anwendungen (Yahoo Maps, Google Mail, usw.) laufen fehlerfrei. Die komplette Oberfläche wurde für maximale Bildschirmausnutzung optimiert und die neue Tab-Navigation gefällt - smooth!

Sämtliche zu 99% ungenutzten Bedienelemente fehlen :) Sehr positiv fällt auch die minimalistische Konfigurierbarkeit auf. Insgesamt verbleibt ein Aha-Effekt.

Die Schattenseite: Die Beta ist leicht instabil und hat bei mir nach 10 Minuten Betrieb versagt... erst ist der Browser ohne Vorwarnung abgekachelt und seither lädt er Seiten nur noch im Schneckentempo :(

Für alle Testwilligen - den Download der sehenswerten Google Browser Beta findet ihr hier.