Fabian und ich bemühen uns allmonatlich in Strategiesitzungen um die Zukunft.. diesmal um die richtig großen Dinge.. die Zukunft des Internet!
Dass wir unter dem "Netz der Netze" in einigen Jahren primär die mobile Nutzung verstehen werden, liegt auf der Hand. Japan machts vor. Doch mit dem Internet wird eine Kostenlos-Mentalität verbunden, die sich auch auf das mobile Internet (Bsp. Google Android) zu übertragen scheint.
Bei den üblichen Verdächtigen (iPhone, iPod) hat man zwar eine Zahlungsbereitschaft eingeführt - aber das trifft lediglich die durchlauchten 10% sowie einige Early Adopter. Die Masse fröhnt dem "Geiz ist Geil", so dass sogar Weltkonzerne in Angst versetzt werden.
Gestern nun die ersten Anzeichen dafür, dass es Änderungen bedarf. Die Medienkonzerne können aufgrund eines branchenspezifisch fehlenden Web-2.0-Hypes wohl kein Fremdkapital zum Befeuern der kostenlosen Social-Umtriebigkeit einstreichen und müssen daher die Geschäftsmodelle überdenken... Weg mit der Werbung, nur Bares ist Wahres :)
Ralph vom Lauschposten
Das freitimer Gründungsblog zeigt den Werdegang des Regensburger Startups.
Freitag, 8. Mai 2009
Quo Vadis Internet
Abonnieren
Comment Feed (RSS)
|