Das freitimer Gründungsblog zeigt den Werdegang des Regensburger Startups.

Dienstag, 23. Dezember 2008

Winter-Gewinnspiel

Lust auf ein Hüttenwochenende mit Freunden in den Bergen?
Dann mach mit bei unserem tollen Winter-Gewinnspiel.

"Grüne Weihnachten" - leider auch heuer vielerorts wieder Realität. Wer sich jedoch nach einem richtigen Winter und viel Schnee sehnt, der sollte seinen Winter-Urlaub 2008/2009 in Südtirol oder Österreich verbringen. Traumhafte Winterlandschaften, frisch verschneite Skipisten und idyllische Skihütten erwarten den Urlauber.Mit dem Winter-Gewinnspiel von freitimer kann dieser Winter-Traum wahr werden. Gemeinsam mit unserem Partner berge-tirol.at verlosen wir unter anderem ein Wochenende für bis zu 7 Personen auf einer tollen Skihütte.

Die Preise im Überblick:

1. Preis: Wochenende auf einer Skihütte für bis zu 8 Personen

2. Preis: 2 Tagesskifahrten nach Österreich

3. Preis: Skispringen am Skiflyer

Also, mitmachen und gewinnen!
So einfach gehts:
  • Logge dich bei freitimer ein oder registriere dich neu
    Zack - schon nimmst du am Gewinnspiel teil und erhältst ein Los.
  • Steigere deine Gewinnchance!
    Klicke hier und lade deine Freunde zur „Hütten-Gaudi“ ein
    Jeder eingeladene Freund bringt dir ein zusätzliches Gewinnspiel-Los.


Wir wünschen allen Teilnehmern des Gewinnspiels viel Glück sowie frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Montag, 22. Dezember 2008

Es wird ruhiger...

Die Urlaubsplanungen, Glühweinabende, Weihnachtsfeiern haben sie eingeläutet: die stade Zeit.

Auch bei uns im Büro wurde es sichtlich ruhiger ;) In den letzten Tagen verschob sich der Tatendrang weg vom Tagesgeschäft (Kommunikation mit Urlaubs-Autorespondern) hin zum Konzeptionellen. Unsere Roadmap für 2009 ist 'Mobile' und modularisierter denn je.

Nebenbei stehen ganz oben auf der Liste neue Mitarbeiter, das Partnering, die Grundlagenforschung im Bereich Freizeit-LBS (Location-based Services) und unsere Lehrveranstaltung für Wirtschaftsinformatiker zum Thema Web-GIS und mobile GIS.

Mit diesem kleinen Ausblick möchte ich es auch bewenden lassen. Ein kleines Dankeschön an alle Mitarbeiter und Hochschulkollegen für die tolle Leistung!

Frohe Feiertage und viel Erfolg beim Skihütten-Gewinnspiel!
Ralph

Mittwoch, 3. Dezember 2008

Neue Partner

Wir dürfen neue interessante Kooperationen verkünden. Gemeinsam mit unseren Partnern zeigen wir euch nun tolle Freizeittipps und -infos für den Winter 2008/2009!
Wir hoffen natürlich auf einen schneereichen Winter und wünschen euch viel Spass!

Unsere neuen Kooperationspartner:
- www.berge-tirol.at - Skihütten mieten in Österreich
- www.bergfex.de - Skigebiete & Infos für den Winterurlaub
- www.skigebiete-test.de - Skigebiete in Europa
- www.winterparty.net - Skifahren, Party's und nette Leute treffen

Egal ob Apres-Ski, Ski fahren, Snowboarden, Rodeln, Skitouren gehen, Schlittschuh laufen, Snowbiking, Wellness, Langlaufen oder Schneeschuh wandern - bei freitimer dürfte nun für jeden Winter-Fan ein Freizeittipp dabei sein!

Team-Arbeit

In den letzten Wochen gings bei uns wirklich rund. Mit Hochdruck wurde an freitimer gearbeitet. Wir haben konzipiert, organisiert, telefoniert, recherchiert, analysiert und programmiert. Unmengen an bayerischem Fast Food und Cola wurden vernichtet und die Nächte waren oft viel zu kurz. Aber all die Arbeit hat sich gelohnt. Neue Funktionen wurden implementiert und ein völlig neuer Baustein (Freizeit-Tipps) ist nun für alle Nutzer zugänglich.

In den letzten 3 Wochen haben wir...
- das Freizeitinformationssystem programmiert
- eine neue Startseite online geschalten
- eine "News-Rubrik" implementiert
- Kooperationen mit 4 Partnern geschlossen
- 600 Freizeittipps für den Winter gesammelt
- ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen organisiert

Mit einer tollen Team-Leistung und großem Engagement haben wir innerhalb von 3 Wochen große Dinge bewirkt. Mein ganz besonderer Dank gilt unseren super Praktikanten, die in den letzten Wochen wirklich eine sehr stressige Zeit hatten und eine hervorragende Arbeit geleistet haben!



PS: Für die kleine Aufheiterung zwischendurch können wir Herrn Hader empfehlen :-)

Mittwoch, 26. November 2008

Skifahren und Snowboarden

Endlich Winter! Ab heute gibts auf freitimer Skigebiete in Bayern, Österreich und Südtirol.

In Kooperation mit unserem neuen Partner www.skigebiete-test.de zeigen wir dir Informationen rund ums Skifahren und Snowboarden. Ihr könnt euch über 99 Skigebiete in Bayern, Österreich und Südtirol informieren. Infos anschauen und dann einfach gleich mit Freunden verabreden! :-)

Unser Partner skigebiete-test ist ein führender Anbieter im Bereich Wintersport. Neben Skigebieten und Übernachtungsmöglichkeiten in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Italien oder Frankreich, kann man sich sogar übers Skifahren in Australien und Neuseeland informieren. Zu den Skigebieten findet ihr Nutzerbewertungen und detailierte Infos zu den Pisten und Liftanlagen.

Die interessantesten Seiten auf www.skigebiete-test.de im Überblick:

Dienstag, 18. November 2008

StudiVZ wird verkauft

Da wollen wir uns doch mal am virtuellen Tratsch beteiligen (und schauen wieviele Hits dieser Beitrag generiert ;)

förderland berichtet soeben "Geschäftsführer Stefan von Holtzbrinck soll facebook-Gründer Mark Zuckerberg auf dessen Deutschland-Tour das Social Network angeboten haben. Dieser hätte sich zwar laut Spiegel interessiert gezeigt, wollte aber nur in facebook-Anteilen zahlen."

So extrem hab ich mir die Marktkonsolidierung von typischen Frau-Foto-Klick-Communities nicht vorgestellt.. Na dann, gutes neues Jahr

Donnerstag, 6. November 2008

Neuigkeiten

Viel Neues im November.

Fabian hat mittlerweile seinen Arbeitsplatz vom Büro raus auf die Wiese verlegt, da er eh nur noch telefoniert oder zwecks Marketing/Content Verträge abschließt...

Aufgrund akuten Programmierdrucks wurde Stefan mit zum 'Frontend' abgezogen - dort meistert er mittlerweile neben der eigentlichen Arbeit (Controls konzipieren, abstrahieren, designen und implementieren) zahlreiche CSS und Grafik-Tätigkeiten.

Das Bierfaß wird allerdings diese Woche nichtmehr aufgemacht. Mario unser Content-System Entwickler hat den Datenoutput samt zig verschalteten Directory-Abfragen fast hinter sich... und sich rechtzeitig verkältet. Dann wird halt nächste Woche angestoßen :)

Das trifft sich unterm Strich ganz gut, denn nächste Woche begrüßen wir sowieso ein neues weibliches Gesicht. Wir werden berichten...

Donnerstag, 30. Oktober 2008

Windows Mobile 6: Tuning für den Internet Explorer Mobile

Wer kennt sie nicht, die üblichen Spaßverderber beim mobilen Surfen: es ist lahm, kostet und der Mist wird falsch angezeigt...

Nun - für eingefleischte Windows Mobile Nutzer gibt's zahlreiche Browseralternativen zum Internet Explorer Mobile (vormals Pocket Internet Explorer). Eine top Zusammenstellung gibt's hier (Skyfire und ftxPBrowser sind in der mobilen Browserübersicht noch unberücksichtigt). Wer außerdem noch Adobe Flash (nicht FlashLite) auf seinem Windows Smartphone oder PocketPC braucht wird hier fündig.

Jetzt aber das Eingemachte für diejenigen, die dem Internet Explorer Mobile 6 das letzte rauskitzeln wollen (und die Kaufempfehlung von Opera Mobile ignorieren). Willst du ...?

- ClearType deaktivieren
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ClearTypeText

- Javascript deaktivieren
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Security_RunScripts

- ActiveX deaktivieren
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Security_RunActiveXControls
(Achtung: die integrierte SMS-Ansicht von Pocket Outlook funktioniert dann nimmer)

- eigene Homepage/Startseite definieren
HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\AboutURLs\home_0407

- Cache bzw. Temporary Internet Files reduzieren
HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\DaysToKeep

- Pfade für temporäre Dateien/History/Cookies anpassen (auf Speicherkarte auslagern etc.)
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\Cache
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\Cookies
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\History

- Suche anpassen (z.B. von Live Search auf Google ändern)
HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search Page

Dann benötigst du einen Registry Editor (z.B. den von Total Commander). Einfach die o.g. Pfade aufrufen (im Total Commander '\\plugins' und dann 'registry' ) und den Dezimalwert wie gewünscht auf 0 (aus/deaktiviert) oder 1 (an/aktiviert) setzen.
Die Änderungen werden erst nach dem Neustart des Internet Explorers wirksam, d.h. entweder den IE per Taskmanager abschießen oder sicherheitshalber das Gerät neustarten.

PS: Bitte geht sorgsam mit eurer System-Registrierung um! Die o.g. Werte konnten unter Windows Mobile 6 Smartphone (deutsch) erfolgreich gesetzt werden. Solltet ihr keine Änderungen am System vornehmen können, weil euer Windows Mobile gelockt ist, dann googelt einfach nach Unlock-Methoden :)

Enthüllungen

Vorneweg: wir enthüllen nicht alles und es ist schon gar nicht FSK-18! Aber dennoch: einen heißen Einblick in "unsere Sicht" auf die freitimer-Oberfläche (das Backend mit Statistik, Nutzerzahlen, Redaktionssystem, Konfiguration, Verwaltung, Protokollen, etc.) will ich an dieser Stelle mal gewähren,
Schließlich wird's ja langsam spät und leer hier im Büro - der beste Zeitpunkt, um seine virtuelle Nachbarschaft zu bebloggen ;)

Nachdem nämlich unsere Statistik bislang nur rohe Zahlen ausspuckte, (welche stets von fleißigen Bienchen in Excel mit Diagrammen aufgehübscht werden mussten) hab ich mich heute in den kreativen Abendstunden mal an die Google Charts API gemacht...
... siehe da. Es funktioniert richtig gut. Ein paar Datenbankabfragen in die vorgefertige SimpleEncoding-Javascript-Funktion plotten und schon hat man die dynamisch erstellten Diagramme als Grafiken!

In Kombination mit unseren bestehenden kartographischen Auswertungen (auf Basis der Yahoo Maps AJAX API) ergibt sich dem geneigten Nutzer ein grobes Bild über unsere derzeitige freitimer Freizeit-Gesellschaft... schön orange, ne ?!

Jedoch - aller Freude an Nutzerstatisken und Aktivitätszahlen zum Trotz: unser Ziel liegt im zukünftigen, mobilen Massenmarkt und daher gibt's auch eine strenge Strategie (mit Kooperationspartnern und Venture Capital im Fokus) - also zurück an die eigentliche Arbeit... nach potentiellen Partnern googlen ;)

Dienstag, 28. Oktober 2008

Skyfire Download Deutschland

Nachtrag: Im übrigen funktioniert Skyfire 0.8 Beta einwandfrei in Deutschland. Den Download für den mobilen Browser unter Windows Mobile und Symbian bekommt man hier. Es muss lediglich eine gültige US-Mobilfunknummer angegeben werden...

freitimer auf dem Mobile Browser Skyfire

Nachdem wir Opera Mobile/Mini, Pocket Internet Explorer (Windows Mobile), Safari Mobile (iPhone) und Konsorten durchgespielt haben, durfte ein Neuankömmling natürlich nicht fehlen:

Skyfire hat in letzter Zeit für viel Presse und Furore gesorgt. Kann er doch Flash, Java, Frames und vieles mehr auf dem Mobiltelefon rendern.. egal wie schnell der Handy-Prozessor taktet.

Der Clou liegt auf der Hand. Der neue mobile Browser Skyfire ist im Kern eine Art Remote-Desktop-Verbindung, d.h. auf dem Skyfire-Server läuft ein üblicher Desktop-Browser [mit Flash, Java usw.], welcher die Webseiten aufruft. Der Bildschirminhalt wird abgefilmt und ans Handy [in die Skyfire Client Anwendung] geschickt.

Das ganze geht richtig fix, denn der Server rendert und verschickt die Seiten sehr schnell. Der Bildaufbau auf dem Handy ist zudem weitestgehend progressiv umgesetzt [man sieht schon grobpixelig was kommt]. Die Usability nervt allerdings auf Dauer, denn das Hin- und Herscrollen, um Text zu lesen oder Inhalte per Navigation zu erreichen ist ein bißchen wie das Rumgezoome mit Google Maps for Mobile... Rechts, Rechts, Rechts, Klick, Zoom, Rechts, Runter, Klick, Zoom, Ah!
Die Zoomstufe wird außerdem bei jedem Seitenaufruf zurückgesetzt.

Faktisch richtig praktisch, um Webseiten zu erreichen, die sonst aufgrund technischer Hürden nie den Weg in einen Handybrowser finden würden - für alles weitere (und mobil angepasste Seiten) bleibt Opera Mobile oder Pocket IE erste (lahme) Wahl.

Wünsche euch viel Desktop-Freude am Handy und die nötige Portion Vertrauen in die Generation der "Fernsteuerungs-Browser".

Neues aus der Technik-Ecke

Soeben ging ein "vorbereitendes" Datenbank-Update von statten! Und es läuft...

Für unsere neuen Funktionalitäten - darunter auch das System mit Freitzeittipps [Content!] - bedarf es zusätzlicher Tabellen.. an sich klar. Nun hat sich die Anzahl der Tabellen heute Mittag schlagweise verdoppelt. Glücklicherweise läuft der freitimer Core auch mit den Korrekturen am Altbestand sauber :)

Das Content-Backend ist soweit abgeschlossen (braucht nur noch ein bißchen CSS-Feintuning sowie kleine Usabilitychecks), d.h. der Stresstest nähert sich: wir lassen das System von einer Frau bedienen ;)

Während Mario nun das Content-Frontend realisiert und sich mit PLZ-Tabellen (meine Ergüsse aus tagelangen OpenGeoDB SQL Abfragen) herumschlagen darf, schließt Stefan eine "Übersichtsrubrik" für den eigenen Freundeskreis ab (noch was Neues, das bald online gehen soll :)

Ciao

Mittwoch, 8. Oktober 2008

Neu dabei: Stefan

Wie bereits erwähnt konnten wir am Montag unseren neuen Praktikanten Stefan begrüßen. Wir haben weder Kosten noch Mühen gescheut und haben ihn frisch aus Indien einfliegen lassen.

Der gebürtige Freisinger wird uns bei der Weiterentwicklung von freitimer unterstützen und ist verantwortlich für die technische Umsetzung einer Marketingkampagne. Er studiert in Regensburg Wirtschaftsinformatik und möchte in einem jungen Startup praktische Erfahrungen sammeln.

Letzte Woche war Stefan noch in Indien, aber nicht zum arbeiten sondern privat auf seinem Abenteuertrip quer durch Asien. 6 Wochen lang gings über Russland, die Mongolei, China und Nepal nach Indien. Wenn er nicht auf Reisen quer durch die Welt ist, spielt Stefan Fußball oder wedelt im Winter die Ski-Pisten hinab.

Stefan, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit...hau rein! :-)

Montag, 6. Oktober 2008

Noch mehr freitimer... zu fünft!

Mit einem weiteren Neuzugang starten wir in den Oktober: Stefan!

Fabian wird euch natürlich auch diesmal wieder ein knappes Personenprofil von unserem Quer-durch-die-Welt-Rucksack-Reisenden erstellen. Morgen, versteht sich.

Derweilen erblicken die Arbeiten am Content-Backend allmählich das Licht am Ende des AJAX-Tunnels... (Mario flucht im internen Blog schon über Javascript ;)
Bin ja mal gespannt wie die Validierung unserer Importlogiken klappt. Ich meine nicht mit den Content-Samples, sondern mit dem echten Stoff...

Donnerstag, 25. September 2008

Raus! Nächste Woche...

Ja. Es ist so. Nächste Woche heißt es "Raus!"

Genaus genommen müssen wir raus aus dem kleinen, aber mittlerweile so wohnlichen Büro. Raum für Raum, Meter um Meter nähern sich täglich die Renovierungsarbeiten... Die Frequenz der Bauarbeiter am Flur häuft sich.

Ergo - wir gehen. Nach gegenüber... Unser Büro wird größer! Und bietet dann auch hoffentlich anständig Platz für unseren dritten Neuzugang im Team ab Oktober.

Dienstag, 23. September 2008

Wiesn-Lotse - Oans, zwoa, troffa!

Bevor sich auf dem Münchner Oktoberfest jemand verliert, möchten wir uns einschalten...

Unser neuer Wiesn-Lotse hilft dem Oktoberfest-Besucher, sich mit Freunden oder Bekannten an markanten Wiesn-Treffpunkten zu verabreden und vor Allem sich wieder zu finden.

Wer kennt es nicht, das alt bekannte Problem auf der Wiesn. "Wo sollen wir uns treffen?". Bei den Besuchermassen auf der Wiesn ist es wirklich schwer sich mit Freunden zu treffen und noch viel schwieriger sich wiederzufinden.
Und genau hier kommt unser Wiesn-Lotse ins Spiel...

Der Wiesn-Lotse ist eine Übersichtskarte für das 175. Münchner Oktoberfest und zeigt die
wichtigsten und auffälligsten Attraktionen der diesjährigen Wiesn. Neben den Festzelten und großen Fahrgeschäften informiert der Wiesn-Lotse aber vor allem über einfach zu findende Treffpunkte.

Unseren Wiesn-Lotsen gibts nicht nur zum ausdrucken, sondern natürlich auch als mobile Version.

Wir wünschen euch viel Spass auf der Wiesn! In diesem Sinne ... oans, zwoa, troffa

Donnerstag, 11. September 2008

freitimer & LBS in der Fachpresse


Unser Juni-Besuch von Florian Fischer ist nun durch die Druckmaschine gegangen:

Die aktuelle GEOInformatics 6/08 (pdf) berichtet auf fünf Seiten über unser Startup, über das Hintergrundgeschehen im Markt mit ortsbezogenen Diensten sowie über freitimer, unser Freizeit-Verabredungstool.

Echt lesenswerter Artikel über strategische Entscheidungen, aber auch über emotionale Empfindungen und das ewige Hoffen auf den LBS-Durchbruch.

Wir hatten richtig Spaß beim Interview und sind begeistert, dass soviel Text durch die Redaktion gegangen ist. Danke an Florian!

PS: Lustig ist, dass Nokia Maps 2.0 "nur" drei Seiten erhalten hat..

PPS: Derweilen wird hier im Büro wieder kräftig Marketing-Controlling sowie Content-Implementierung betrieben..

Ciao

Dienstag, 9. September 2008

Neu im Team: Andrea und Mario

Anfang September haben wir Zuwachs in unserem Team bekommen. Andrea und Mario werden uns die nächsten Monate tatkräftig unterstützen.

Andrea studiert Kulturwissenschaften und BWL an der Uni Regensburg. Nach einem Praktikum in einer Online-Redaktion will sie bei freitimer im Bereich des Online-Marketings praktische Erfahrungen sammeln. Dabei wird sie Marketing-Aktionen analysieren, testen und bewerten.
Ihr Faible für social networks wird ihr dabei sicher zu Gute kommen, um die ein oder andere Marketingidee umzusetzen. In ihrer Freizeit genießt Andrea am liebsten Brauseufos, dreht an ihren Ohrringen oder freut sich über Rasenmähergeräusche. :-) Wenn sie grad nicht wieder ein paar neue Fotos schießt, ist sie mit Freunden im Kino.


Mario wird in unsere Programmier-Schmiede aufgenommen und hilft uns bei der Weiterentwicklung von freitimer. Der gebürtige Niederbayer studiert Wirtschaftsinformatik in Regensburg und möchte bei freitimer praktische Erfahrungen mit dem Zend Framework sammeln. Seine Erfahrungen mit diversen CMS-Systemen in Administration und Entwicklung sowie IT-Sicherheit werden ihm sicherlich helfen unser Redaktionssystem optimal zu gestalten. Seine Freizeit verbringt er gerne im Grünen oder im Winter auf der Piste. Abends ist er auf Dancehall- oder Drum'N'Bass-Parties zu finden oder wenn das angeborene Informatikergen durchbricht zockt er zu Hause Playstation. ;-)

soweit ist eigentlich alles gesagt und deswegen ...
"Willkommen im Team und gutes Gelingen!"

Mittwoch, 3. September 2008

Mit frischem Wind in den September...

Gestern durften wir unsere beiden neuen Praktikanten begrüßen - die ersten Auserwählten ihrer Art. 


Fabian wird im Verlaufe der Woche noch eine Detailvorstellung liefern... 

Ciao

Dienstag, 2. September 2008

Es googelt...

Respekt. Riesen Respekt!

Damit hätte wohl (heute) keiner gerechnet - der Google Browser ist da! Nach dieser unerwarteten Veröffentlichung von "Chrome" muss natürlich ein kleiner Test her - denn was wäre ein Developer-PC ohne Browservielfalt ;)

Also was zunächst auffällt: Der Installer gibt seinem Namen alle Ehre, denn er installiert.. nicht mehr und nicht weniger.. keine Rückfragen, nix. Im Anschluß werden Internet Explorer Lesezeichen importiert und man landet auf einem hübschen, hellblauen User-Interface mit hoher Responsiveness.

Der Browser rendert die Webseiten fast ausnahmslos wie Mozilla Firefox 3 (konnte lediglich minimale Abweichungen bei CSS Formularfeldern entdecken). Auch die Javascript-Engine scheint 1:1 kompatibel zu irgendeinem bestehenden Browser zu sein, denn sämtliche Javascript-Anwendungen (Yahoo Maps, Google Mail, usw.) laufen fehlerfrei. Die komplette Oberfläche wurde für maximale Bildschirmausnutzung optimiert und die neue Tab-Navigation gefällt - smooth!

Sämtliche zu 99% ungenutzten Bedienelemente fehlen :) Sehr positiv fällt auch die minimalistische Konfigurierbarkeit auf. Insgesamt verbleibt ein Aha-Effekt.

Die Schattenseite: Die Beta ist leicht instabil und hat bei mir nach 10 Minuten Betrieb versagt... erst ist der Browser ohne Vorwarnung abgekachelt und seither lädt er Seiten nur noch im Schneckentempo :(

Für alle Testwilligen - den Download der sehenswerten Google Browser Beta findet ihr hier.

Mittwoch, 23. Juli 2008

frei-time

Beim googlen nach freitimer habe ich vor kurzem einen kleines interessantes Detail entdeckt. Die Jugend von heute nennt ihre Freizeit seit kurzem "frei time".

Folgende Messages habe ich bei verschiedenen social networks gefunden:

  • "treffe mich in meiner frei time fast nur mit meinen freunden"
  • "Zum glück ist nun Wochenende und wir haben frei-time to relax"
  • "was duast immer soo in deina Freitime ?"
  • "schule - bis um 1 oder so rum hocken und danach freitime bis zum abwinken!"
  • "in meiner freitime tele, chatte, raus gehe, shoppe"
... und die Kommentare werden von Woche zu Woche mehr.

Wer weiß, möglicherweise haben die Jugendlichen das Wort frei-time wirklich von freitimer abgeleitet. Aber es zeigt sich zumindest, das wir ganz nah dran sind an unserer Zielgruppe und mit freitimer einen coolen und jugendlichen Namen gefunden haben. :-)

Und da der Sommer ja ab morgen zurück kommen soll, werden auch wir uns ein wenig unserer frei-time widmen. Bis die Tage!

Freitag, 11. Juli 2008

iPhone, iPhone, iPhone

"Mobile"gehts weiter, denn seit heute ist unsere iPhone-Variante online! Ziemlich sexy zum Bedienen und einfach an die "Streichelgewohnheiten" des Apfelvolkes angepasst...

Technisch baut das ganze auf dem iUI-Framework auf. Das User-Interface-Library ist eine schön gestrickte Javascript-Bibliothek, welche aus dem Safari und Safari Mobile Browser die iPhone-üblichen Bedienelemente herauskitzelt. Leider führt die Dokumentation bislang (noch) zwangsweise zu Try and Error.
Durch die strikte Trennung von Template- und Application-Ebene bei freitimer lies sich das ganze jedoch gut realisieren.

Viel Spaß damit

Dienstag, 8. Juli 2008

Mobile, mobile, mobile

Auch wenn die Nutzung der Web-Plattform die Handyvariante freitimer.mobi um Weiten übertrifft - für Verbesserungen* sind wir immer zuhaben...

So kann man nun auf dem Handy unterwegs Freizeitaktivitäten gleich an seine Freunde weiterleiten und das Erstellen/Ändern von Unternehmungen wurde durch eine kleine, feine Umsortierung vereinfacht.

Auch sonst werden wir die Woche noch ne Menge rund um's mobile Freizeiterlebnis verkünden..
Ciao

*im Rahmen unserer "Produktstrategie":
- betrifft direkt deine Freizeit
- bietet super Privatsphärenschutz
- ist schlank, funktional, sexy

Dienstag, 1. Juli 2008

Von Tür zu Tür...

Letzte Woche durften wir Florian Fischer in unserem neuen Büro begrüßen. Er führte ein supernettes Interview über den Werdegang unserer Firma i-locate (für die Zeitschrift Geoinformatics).

Gleich im Anschluß fuhren wir zur LBS Summer School in Salzburg, auf der wir dem Auditorium am Montag (30.6.) auch unseren Point-of-View über Location-based Services sowie das Freizeitplanungstool freitimer vorstellen durften [alles auf Englisch, puh... ;) ]

Morgen früh geht's schon wieder weiter..

Für unsere Nutzergemeinde gibt's dafür nächste Woche wieder neue Technik! Ciao

Donnerstag, 26. Juni 2008

Freunde dazu laden? Aktivität weiterleiten!

Auch wenn sich derzeit unsere Hauptarbeit offline abspielt (Kooperationen, Kapital und Content), wollen wir natürlich immer wieder mit Neuigkeiten glänzen :)

Und hier ist eine: Freunde können nun zu Freizeitaktivitäten dazugeladen werden. Quasi so wie "Weiterleiten"... Einfach, praktisch.

Vorbei ist damit das Problem, dass Freund xy zwar dein Freund, nicht jedoch der Freund des Initiators ist... jetzt kommt ihr alle zusammen !

Freitag, 20. Juni 2008

EM-Kooperation und Presseberichte

Im Zuge des freitimer-Specials zur Fußballeuropameisterschaft 2008 haben wir natürlich versucht möglichst attraktiven und offensiven Fußball zu spielen, um Presseberichte und Kooperationen zu bekommen. Wir sind in der Abwehr sicher gestanden und haben im Sturm das ein oder andere Mal eingenetzt.

Hier unser Spiel-Ergebnis:

- Kooperation mit pfostentor.de (gegenseitige Werbung während der EM)

- Pressebericht auf kufgem08.at (EM-Tippspiel)
- Pressebericht auf gründerszene.de
- Pressebericht auf einem touristischen Blog

- Presseartikel auf der Jugendseite der Mittelbayerischen Zeitung

Vor dem Spiel ist nach dem Spiel - es geht also weiter mit Presse und Kooperationen...

Tourismus Wettbewerb SPRUNGBRETT

Vor zwei Wochen haben wir am Wettbwerb "Sprungbertt 2008" teilgenommen. Der Wettbewerb mit Schwerpunkt Tourismus (eTourismus) fand auf der Münchner Parterinsel statt. Gemeinsam mit 15 weiteren Teilnehmern haben wir unser Projekt in einem 7-minütigen Elevator-Pitch einer hochkarätigen Jury (Expedia, Hin und Weg, Thomas Cook, Travel24..com, Holiday Check, REWE Group, etc.) präsentiert.

Es zeigte sich schnell, dass wir als einziger Teilnehmer etwas branchenfremd waren. Bei allen Konzepten unserer Mitbewerber ging es um Reisen & Urlaub. freitimer deckt jedoch mit dem Bereich Naherholung & Freizeit ein völlig anderes Themenspektrum ab.

Den ersten Platz holte sich schlussendlich Trustyou (semantische Suchmaschine zu Nutzerbewerungen). Platz 2 ging an Diyowo (Vermittler von Ausflügen im Urlaubsland) und den dritten Rang holte sich Uwe Frers mit der Reise-Community TripsbyTips (tolle Präsentation).

Obwohl wir branchenfremd waren und für die Jury und deren Unternehmen keine direkten Kooperationspotentiale zu erkennen waren, landeten wir mit unserer Idee mit Rang 7 vor etlichen anderen Reise-Start-Ups. Wir sind mit dieser Leistung wirklich sehr zufrieden, da wir in allen Bereichen gute Bewertungen bekommen haben und der Abstand zur Spitze nur klein war.

Mittwoch, 18. Juni 2008

Neues Büro, neues Glück

Da wir immer noch durch Lehre und Forschung an der Uni eingebunden sind, haben wir letzten Freitag unser neues Büro (Raum 3.0.49) bezogen!!! Wunderbare Atmosphäre ganz inmitten unserer Multiplikatoren :)



Von hier aus geht's weiter - momentan mit Marketing und Kooperationen!

Aus drei mach zwei

Unser Team ist in der vorletzten Woche von drei auf zwei Personen geschrumpft.

Alexander Fischer ist leider aus zeitlichen Gründen aus dem Projekt freitimer und der i-locate GbR ausgestiegen. Auf Grund seiner Diplomarbeit war er bereits seit Oktober 2007 nur eingeschränkt bei freitimer tätig. Wegen weiterer bevorstehender zeitlicher Engpässe (Diplomprüfung) hat sich Alex zu diesem Schritt entschieden.

Der Abfindungsvertrag wurde zügig ausgearbeitet und im gegenseitigen Einverständnis unterschrieben. Wir sind alle drei froh, dass wir nach der langen Zeit mit soviel persönlichem Einsatz und "Herzblut" im Guten auseinander gegangen sind. So können wir auch zukünftig immer ein Bier (Cocktail) unter Freunden trinken.

Alex, wir danken dir für alles was du für i-locate und freitimer getan hast und wünschen dir viel Erfolg und Glück für deine weitere Zukunft.
Wir sehen uns beim nächsten EM-Public-Viewing hier in Regensburg!

Mittwoch, 11. Juni 2008

Freizeit verpflichtet

Man muss sich bei freitimer nicht immer nur zur EM verabreden.. siehe da: Mountainbike-Ausflug gestern abend. Warum? Na sind ja schließlich alles Promotion-Touren...

Sonntag, 8. Juni 2008

it's nice to be important...


... but it's more important to be nice! So oder so ähnlich hat ein deutscher Philosoph der 90er den Lebensstil betitelt, den wir gerade an den Tag legen :))

Danke an unsere Nutzer für steigende Aktivität auf der Plattform !! Glücklicherweise bringt sie wirkliche Aktivität mit sich und nicht den üblichen, virtuellen Müßiggang nachts um 22 Uhr auf irgendwelchen Web 2.0 Profilen und Fotoalben... freundlicher Nebeneffekt: sie kostet uns auch nicht den Traffic...

Natürlich gehen wir auch in unserem Team mit gutem Beispiel voran: ich habe dieses Wochenende gleich mal ein paar Leute zum Paintball nach CZ eingeladen und anschließend den ganzen Sonntag mit Freunden [und Muskelkater ;)] im Kanadier auf der Naab verbracht...
PS: So langsam stellt sich auch ein Gruppenzwang für die freitimer-Mitgliedschaft ein - hehe ;)

Dienstag, 3. Juni 2008

Da ist das Ding! - Dein EM-Planer

Die Fußballeuropameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz wirft ihren Schatten voraus. Und auch freitimer bietet seinen Nutzern ein tolles EM-Special.

Mit unserem kostenlosen EM-Planer für Web und Handy werden die Spieltermine im persönlichen Freizeitplaner gespeichert. Dabei kann man auswählen, ob alle Begegnungen oder nur die Spiele von Ballack und Co. eingetragen werden sollen.

Damit man auch immer weiß, wo die beste EM-Party steigt, zeigen wir zusätzlich eine Auswahl der wichtigsten Fan Feste und Public Viewing Veranstaltungen in der Karte an.

Wir wünschen unseren Nutzer einen ausgelassenen EM-Sommer und viel Spass mit unserem EM-Planer.

Achja, wer Europameister wird ist ja wohl klar, oder?
Oleee, oleeoleeoleee, super Deutschland oleee! :-)

Morgen, Kinder, wird's was geben...

Zum einen fabrizieren Fabian und ich eine Präsentation für Sprungbrett am Donnerstag, zum anderen halten wir die zweite Telko-Session über Geschäftsmodelle im Bereich Freizeit / Naherholung & Web 2.0 und drittens geht etwas ganz ganz Tolles online... stellt schonmal das Bier kalt ;)

Montag, 2. Juni 2008

Der magische PageRank-Algorithmus..

Es war mir ja schon immer ein Rätsel, aber seit letzter Woche gehe ich in der Annahme, dass der Pagerank [also die Gewichtung der Suchergebnisse bei Google] von einer Frau bestimmt wird...

Die Domain freitimer.net hatte bis vor Kurzem *keinen* Pagerank. Google fügt nämlich neue Seiten nicht zum Index hinzu, wenn beim Parsen Fehler auftreten bzw. kein gültiges (X)HTML vom Server als Antwort kommt. So auch bei uns, denn unsere Version von BrowseCap hatte Probleme mit dem Google Bot und lieferte einen "Fatal error: Exception thrown without a stack frame in Unknown on line 0".

Mittlerweile ist das BrowsCap-Problem erkannt und behoben - und auch der Google Bot hat uns wieder schön fleißig in den Index gehoben... aber wir haben gar keinen Pagerank :))) freitimer.net steht auf Platz 1 ohne Page-Rank! Und das obwohl zahlreiche andere URLs (darunter auch freitimer.de mit PR 4) auf freitimer referenzieren...

Schlußfolgerung: die Gewichtung bei Google bestimmt eine Frau, und sie hat wohl nen persönlichen Freizeitplaner ;)

Donnerstag, 29. Mai 2008

Da kannste lange suchen...

Neben dem interessanten Yahoo Ausfall gestern hatten wir heute mit einem zweiten "Fremd-Service" zu kämpfen.. genau genommen zwei unserer Nutzer.

Aber warum nur zwei ?? und nicht alle anderen ??

Tja, da hätte man auch früher draufkommen können. Unser neues Wetter-Feature verwendet natürlich den Wohnort. Und siehe da -
haben doch prompt zwei Nutzer aus "Altdorf" und "Buch" ihre Heimatorte mit "Altodorf" und "Buach" angegeben....

Dem Dialekt der Niederbayern sei verziehen - unser Wetterdienst
verzeiht euch aber keine Rechtschreibfehler ;)

//Update: ...mittlerweile ist auch das genehmigt. Wenn Fehler -> kein Wetter. Aus die Maus...

Mittwoch, 28. Mai 2008

APIs - immer gut, solange sie laufen...


Seit heute früh ist die Yahoo Maps API nicht mehr erreichbar.
Die Schnittstelle des Kartendienstes ist down.. offline.. weg.

Ich stelle mir gerade eine durch Mashups, Pipes und APIs vernetzte Welt vor
in der ich später (bei einer downtime von Google, Yahoo oder Microsoft) gar nimmer arbeiten kann..

Den Yahoo Maps Fehler haben wir jetzt schnell gefixt. Nunmehr kann man die
freitimer Anwendung auch komplett ohne Karte bedienen! :)

Samstag, 24. Mai 2008

Da schau her: Besucher


So einfach lassen sich unsere Webseitenbesucher verorten. Seit die Pressewelle des Launches abgeklungen ist, konzentriert sich die Herkunft vermehrt auf München, Regensburg und Nürnberg.

Wer hat's gesagt ?!

Das IBM Institute for Business Value hat eine Studie vorgelegt, wonach das mobile Internet zunehmend für Utility- und Transaktions-Services genutzt werden wird!

Hey, so ein Freizeit-Outlook wie freitimer ist doch ein Utility :)

Donnerstag, 22. Mai 2008

neuer Softwarestand

Ein neuer Softwarestand rollt an...

Für euch sichtbar sind es nur zwei, drei kleine neue Features
(z.B. Uhrzeit und Datum bei Freizeitaktivitäten ändern) aber
unter der Haube verschwindet der ganze Schwung kleiner Bugs seit dem Launch!!

Ich hoffe, ich kann den Stand noch vorm Wochenende ins Live-System einspielen.
Damit ist der Weg frei für Neues!!! :))))

UPDATE: Fr, 23.5. 20:40 Uhr
Gerade den letzten User noch abgewartet und dann *zack* das neu getestete
Release eingespielt ! Auffallen dürfte, dass an der ein oder anderen Stelle nun ein
Klick weniger erforderlich ist :) Außerdem läuft seit gestern ein neuer Mailserver...

Dienstag, 20. Mai 2008

Soziale Netze dominieren die mobile Internetnutzung

Ein kleiner Dienstagmorgenversüßer:

heise meldet, dass soziale Netzwerke bereits jetzt weltweit zu rund 40% die mobile Internetnutzung dominieren.

In Deutschland vergnügen sich die Leute unterwegs zumeist auf StudiVZ, wer-kennt-wen, Jappy und SchülerVZ. Google bleibt natürlich ungeachtet desssen auf Platz 1.

Die Daten kommen aus der Nutzungsstatistik von Opera Mini.

Freitag, 9. Mai 2008

Web 2.0 Paradigmen

Nachdem wir heute eine supergemütliche Sitzung mit unserem IT Senior im Biergarten Kreuzschänke abgehalten haben (und uns anschließend mit Guitar Hero und SingStar begückten ;), muss ich doch noch was loswerden....

Wenn ich mit anderen über Bewertungen von "Web 2.0" Geschäftsmodellen spreche, dann landet man meist bei Werbung. Irgendwie hat sich bei Investoren, Werbevermarktern wie auch Gründern das Rennen um Nutzer eingestellt... Mit der Schaufel werden sie in die Communities hereingekarrt - vermehret euch viral!

Zur Bewertung zieht heute jeder die Nutzerzahl bzw. -entwicklung heran; schließlich sind Seitenaufrufe / Page-Impressions das Non-Plus-Ultra in der Web-Werbe-Branche. Resultat: alle Neugründungen senken ihre Interaktionsbarrieren auf den Plattformen. Registrierungsformulare werden reduziert und klammheimlich in die Anwendungen hineinverschleppt, man gruschelt und bewertet überall Alles und Jeden und wer heute unter 100 Freunde in den Sozialen Netzwerken aufzuweisen hat, gehört nicht zum Web 2.0 Establishment. Nebeneffekt: vor lauter Traffic kompensieren die Ausgaben die Einnahmen :)

Selbstversuch: Ich habe mich vorgestern (schnell auf die Uhr schaue, ja!) bei einer regionalen Community angemeldet. Gleich mal ein Photoshop-Bildchen von mir hochgeladen und die Top 10 an Jungs und Mädels des Community-internen darwinschen Foto-Bewertungssystems als Freunde eingeladen. Jetzt habe ich schon sechs "Freunde" - kennen tu ich keinen ;)

Womit wir beim Nächsten wären: Die Nutzer verramschen heute ihr wertvollstes Web 2.0 Gut, ihre Daten. Aus Angst vor Stalking nenne ich mich ~*Cool Joe*~ und weil Windsurfen und Klettern ultrasexy sind, habe ich gleich zwei neue Hobbies für mich entdeckt. Virtuell natürlich...

Wo führt das hin, wenn wir bei all den gegründeten und zu gründenden Portalen da draußen nur eine temporäre "Investorenerwartung" erfüllen. Wir legen in dieser Virtualität so niedrige Interaktionsschwellen an, wie wir sie in der Realität niemals persönlich zulassen würden.

Der Trend: ein global verwässertes Web 2.0 Geschäftsmodell, weil Quantität statt Validität / Qualität zählt ?? (von Fake-Accounts und beliebigen OpenID-Konten ganz zu Schweigen...).
Ich dachte eigentlich einmal es geht in Richtung Verschmelzung von sozialen Netzwerken und realem Leben...

Just my two cents.

Dienstag, 6. Mai 2008

Investorenklima

Förderland spricht über den aktuellen Stand bei Finanzierungsmöglichkeiten durch Fremdkapital :/

Montag, 5. Mai 2008

Rückenschmerzen, Müdigkeit, ...


...die Begleiterscheinungen des heutigen Tages :)
Eine Woche Offline-Marketing-Test in der Zielgruppe beginnt: Flyer !!

Die harten Fakten am ersten Tag... 6,66% Response. 1,25% Conversions

Mal sehen, ob wir morgen den Workflow etwas optimieren können... Heute haben wir ja fast jedem nen Heiratsantrag gemacht ;)

Freitag, 2. Mai 2008

was wir gerade tun...

a) Wir machen Marketing, Marketing, Marketing.. Allerdings mit begrenzten Mitteln, weshalb derzeit jedes Instrument auf seine Wirksamkeit hin geprüft wird.
Konkret fahren wir Testballons (Radiospots, Newsletter, Zeitungsartikel, Blogs, Flyer, Freunde-werben-Freunde, AdWords, usw.) - immer mit zeitlichem Versatz, so dass wir die Response-Raten und Conversions für Registrierungen schön aus dem Grundrauschen rausrechnen können.
Negativ: alle Instrumente mit Medienbruch (also "offline" Werbung) verursachen minimale Response(!)-Raten, meist im Promille-Bereich.
Postitiv: Unsere Conversions liegen durch die Bank zwischen 5 und 11% :))) Außerdem funktionieren Newsletter und Community-Portal-Werbungen sehr gut

b) Diese Woche lief der "Freunde-werben-Freunde"-Test, d.h. unsere befreundeten Mitglieder wurden von uns telefonisch motiviert (puh ;), jeweils Freizeitaktivitäten für noch nicht angemeldete Mitglieder einzustellen. Diese werden dann per E-Mail auf ihre Einladungen hingewiesen.
Resultat: Sehr gute Conversions, aber in Alexa sieht man das garnicht... Bin ja mal gespannt wie das mit SMS wird !?

c) Etwas Neues fürs Handy wird gerade gebastelt. Alle sophisticated user dürfen sich freuen :) Wir betrachten es zwar aufgrund der geringen Durchdringung in der Bevölkerung mehr als PR-Instrument, aber es macht einfach verdammt Spaß und ist sexy !!!

d) Wir sind auf der Suche nach einem attraktiven GmbH-Mantel, d.h. wir wollen eine bestehende GmbH (am Besten vermögensfrei aus der Schublade) übernehmen, um Zeit zu sparen... [Wir haben nämlich diese Woche Zeit verloren.. :( ]

Mittwoch, 30. April 2008

Rekordaktivität

Wir gratulieren dem User der Woche... nein, schmarrn ;)

Aber sowas gabs noch nicht: eine Freizeitaktivität mit 43 Eingeladenen - olé

Das gesamte freitimer Team zieht den Hut
vor dem edlen Aktivisten aus Neustadt an der Waldnaab

Dienstag, 29. April 2008

am Horizont jenseits des Marketing

Nachdem die Anwendung rund läuft und wir freudig die Zusammenhänge zwischen Marketingaktionen und Anmeldungen auswerten, drängen sich zwei altbekannte Themen wieder in den Vordergrund...

a) müssen wir wieder aktiv bei $$$ werden :)
b) die GmbH endlich realisieren

... und es geht auch schon los !!

Donnerstag, 24. April 2008

was tun, wenn...

... man aufgrund eines kleinen SEO-Malheurs seinen Page-Rank los ist ?!
Wir hatten wohl zuviele Domains mit identischem Inhalt und überproportional viele Backlinks von Blogs. Die Folge: seit Montag sind wir bei Google unauffindbar - wie seinerzeit BMW ;)

Zum Glück kommen alle fünf Tage rund 1000 neue Ergebnisse zu freitimer bei Google.

Mittwoch, 23. April 2008

a little hockeystick

Kaum sind wir mal im Radio (SWR DasDing, 23.04. 17:15 Uhr) ploppen die Besucherzahlen ein bißchen hoch :) Wir danken Lennart Seebald für das nette Telefongespräch und den Bericht.
Morgen werden wir dann zum ersten Mal ein Studio des Bayerischen Rundfunk aufsuchen, um mit einem deutschlandweiten Radiosender ein Stelldichein zu feiern.. es bleibt spannend ;)

Dienstag, 22. April 2008

einladung aus übersee

immer und überall das nächste Wochenende planen? - auch von New York aus?
Kein Problem, freitimer machts möglich! Einfach, schnell und kostenlos etwas mit Freunden ausmachen.

Habe heute von einem Freund, der gerade in New York ist, eine Einladung zum "Weggehen" am nächsten Wochenende bekommen.
Toll, wenn man sieht, dass unser Dienst wirklich überall genutzt wird! :-)

Montag, 21. April 2008

Code komplett

*Sektkorkenknall*.. letzte Woche haben wir den endgültigen Stand unserer Anforderungen erreicht. Das ändert zwar für Außenstehende nix, denn es geht schon wieder weiter; aber für uns gab das Anlass, alle Mitwirkenden mal auf eine zünftige Begießung des Gründerglücks einzuladen.
Netter Nebeneffekt: am Sonntag ist sogar das Error-Log komplett leer geblieben :)

Freitag, 18. April 2008

eine Story und ihre Geschichte

Die Top-Nachricht ist, dass wir gestern einen Beitrag auf jetzt.de - dem Jugendmagazin der Süddeutschen Zeitung bekommen haben. Juhu! :-)

Die Geschichte dazu war jedoch eine ziemliche aufregende Sache, wieder einmal eine Achterbahnfahrt mit Höhen und Tiefen...

Doch fangen wir von vorne an:
Kapitel 1 - die Kontaktaufnahme
Bereits vor unserem Launch sendete ich eine Pressemitteilung an die Süddeutsche Zeitung. Uns wurde am Donnerstag mitgeteilt, dass die Mitteilung "auf gut Glück" zu jetzt.de weitergeleitet wurde.
Kapitel 2 - die Interviewanfrage
Am Freitag habe ich dann mit dem Chefredakteur von jetzt.de telefoniert. "Das ist ja witzig, dass Sie anrufen. Wir haben gerade in unserer Redaktionssitzung über Ihre Pressemitteilung gesprochen. Wir finden das Thema sehr interessant. Wahrscheinlich wird sich sogar noch heute eine Kollegin bei Ihnen melden." Keine 15 Minuten später bekam ich per E-Mail eine Interviewanfrage.
Kapitel 3 - das Interview
Leicht nervös hab ich ein paar Stunden später ein wirklich interessantes einstündiges Telefonat/Interview mit einer jetzt-Redakteurin geführt. Eine E-Mail von jetzt.de kündigte eine Veröffentlichung des Interviews am Freitag Abend an.
Kapitel 4 - das lange Warten
Freitag abend - keine Veröffentlichung. Samstag Vormittag - nichts. Samstag Nachmittag - immer noch nichts. Auch am Sonntag und Montag war das Interview noch nicht online. Leichte Entäuschung schlich sich bei uns ein.
Kapitel 5 - der Konkurrenzartikel
Am Montag Abend wollten wir dann unseren Augen nicht trauen. Das Jugendmagazin der Süddeutschen Zeitung veröffentlichte einen zweiseitigen Artikel über einen Konkurrenten. Wir waren wütend und entäuscht - dachten wir uns doch, dass unser Interview für den Konkurrenzartikel weichen musste.
Kapital 6 - der Anruf
Am Dienstag versuchte ich natürlich die Jetzt-Redaktion zu erreichen. Als ich am Nachmittag mit dem Chefredakteur gesprochen habe, sah die Welt schon wieder besser aus. "Keine Angst, natürlich veröffentlichen wir Ihr Interview. Wir wollten nur nicht in kürzester Zeit zwei ähnliche Artikel online stellen."
Kapitel 7 - Wir sind auf jetzt.de!!!
Beim "googlen" nach freitimer, sah ich dann am Donnerstag Nachmittag das Jetzt-Interview. Wir hatten es geschafft - freitimer auf jetzt.de - dem Jugendmagazin der Süddeutschen Zeitung! Abgefahren!

Danke an dieser Stelle an die jetzt-Redaktion und die Redakteurin für den tollen Artikel - auch wenn mich die Geschichte in ständige Anspannung versetzt hatte ;-)

Mittwoch, 16. April 2008

da braut sich was Gutes zusammen...

Was wird noch nicht verraten... Aber der ein oder andere mobile Nutzer wird vielleicht den kleinen versteckten Hinweis schon entdeckt haben :)

es wird Frühling!

Die Sonne scheint, Blumen blühen und die Bäume werden grün. Da steigt doch auch gleich die Lust auf Freizeit! Raus ins Freie, die Sonne genießen und mit Freunden etwas unternehmen.

Um den Leuten da draußen von freitimer zu erzählen, werden wir genau mit diesen Frühlingsgefühlen spielen. Wir wollen Lust auf Sonne, Natur und Freizeit machen.
Einfach und schnell mit freitimer planen und die Freizeit mit Freunden genießen.

Vorerst werden in Regensburg für freitimer werben. Danach aber auch überregional...

Der AGB-Tipp! Wenn's mal wieder länger dauert...

AGBs können einen schon zur Weißglut bringen. Bei mehreren hundert Euro Stundensätzen sind Otto-Normal-Rechtsanwälte ja unbezahlbar.

Also was tun? Einen spezialisierten Online-Rechtler auftreiben. Am besten auf einer der zahlreichen Gründerveranstaltungen oder im Web 2.0. Wer noch mehr sparen möchte, kann vorab !relevante! Regelungen zusammensammeln.

Wenn man die AGBs dann mal hat und befreundeten Juristen oder anderen Unternehmern unter die Nase hält, erfährt man welche Regelungen allesamt falsch sind.. Na schön. Jeder weiß es besser und alles ist falsch... selbst das, was bei XING und Google steht kann mit deutscher Rechtssprechung nur als abmahnfähig gewertet werden. Toll?!

Unser erster Ausweg: die kostenlose IHK Beratung für Mitglieder nutzen (zwei nette Damen der IHK München haben sich dezidiert mit Nutzungsbedingungen und Datenschutz auseinander gesetzt. Danke!).

Unser zweiter Ausweg: via EASN sind wir auf Stephan Hansen-Oest gestossen und hatten den idealen Check für uns gefunden. Der günstige "Quick"-Check analysiert AGBs, die Datenschutzerklärung und das Impressum. Detailiiert werden die Fehler oder Lücken in einem PDF-Dokument übermittelt und sogar Verbesserungshinweise gegeben. Damit konnten wir dann auch besser schlafen.
Schnell und gut - so lautet unser Fazit für den Quick-Check, den wir jedem Gründer oder verunsicherten Webunternehmer empfehlen möchten.

Unterm Strich - auch wenn alles länger dauert als veranschlagt und man jeden Abend mit neuen Verunsicherungen dasteht. Am Ende kann man das als Prozess betrachten und man nähert sich allmählich der "Wahrheit" (...).

Montag, 14. April 2008

soeben hervorgekramt


Das war der erste funktionale Wurf von freitimer.

Man erkennt auf den ersten Blick nur schwerlich die minimalen Veränderungen gegenüber dem jetzigen Design durch unsere Grafiker ;)

Manic Monday

Was für ein Start in die Woche...

  • minimale AGB Änderung (Widerrufsrecht von "Du verzichtest..." auf Hinweis abgeändert)
    ein Dankeschön an Stephan Hansen-Oest*
  • potentiellen XSS Hack verhindert
    ein Dankeschön an King of Chaos und Markus H.
  • Bug, dass zukünftige Events nicht angezeigt wurden, gefixed
    ein Dankeschön an Philipp G.
... und ich sage Danke, dass ich jetzt endlich meine Frühstücks-Fleischsalatsemmel verdrücken darf ;)

*ihm widmen wir noch einen extra Blogbeitrag

Sonntag, 13. April 2008

freitimer verpflichtet...


...zu Freizeit natürlich!

So auch geschehen (siehe Foto). Wenn doch nur alles so rund laufen würde wie unser Server. An dieser Stelle spreche ich keine Produktempfehlung aus ;)


Fröhliches Restwochenende mit Sonnenschein
Ciao

Freitag, 11. April 2008

ein schöner tag

Was für ein schöner Tag, nicht nur das Wetter, sondern auch wir strahlten heute um die Wette. Denn es gab die ersten Blogartikel und Feedbacks zu freitimer.

Mit Spannung haben wir auf die externen Bewertungen von freitimer gewartet, denn wenn man wochenlang an seinem eigenen Projekt arbeitet, kann man natürlich nie wissen, was die Leute da draußen sagen. Man selbst ist überzeugt, klar, aber Betriebsblinheit kann auch in die Hose gehen.

Wenn man sich die folgenden Artikel jedoch durchliest, denke ich, dass man verstehen kann warum wir heute mit einem Dauergrinsen durch den Tag gingen. Da fallen Worte wie "freitimer ist nützlich und innovativ" (zweinull.cc) oder "freitimer ist ein Vorreiter auf seinem Gebiet" (foerderland.de). So etwas liest man natürlich gerne :-)

Also los geht's, hier sind die Blogartikel:

zweinull.cc: freitimer: vom Web und mobil mit Freunden verabreden
förderland.de: startup übernimmt die mobile Freizeitplanung
deutsche-startups.de: freitimer verbindet echte Freunde
web2null.de: freitimer
gruenderszene.de: verplant sein war gestern - Freizeitplanung mit freitimer

Danke an alle Blogger, die über uns berichtet haben.

lustiger Fehler

Ja, fast hätten wir was übersehen... Auf unseren Testsystemen kam er nicht, der kleine Bug - wohl aber auf dem live-System! Mann oder Frau konnte nicht kündigen.

Ist ja schon fast makaber. Egal, wir konnten's auf jeden Fall schnell fixen (danke an Philipp G.) und fortan kann jeder kündigen, der kündigen will :)

Donnerstag, 10. April 2008

unser erster Tag

puh, es war uns zwar klar, dass es stressig wird am ersten Tag, aber wir haben heute teilweise ganz schön gezittert. Naja eigentlich haben wir uns den Druck selbst gemacht, denn uns sind heute nochmal ein paar unschöne Bugs aufgefallen. Und wenn man zum ersten mal befürchten muss, neue Nutzer durch Live-Updates möglicherweise zu verlieren, dann kommt man ganz schön ins schwitzen. Da wir im Beta-Test ja nur Freunde hatten, war das für uns heute eine völlig neue Erfahrung.

Bei dem Adrenalinkick macht sich unser Schlafmangel kaum bemerkbar. Denn gestern gings erst um halb 5 ins Bett und um halb 8 hieß es schon wieder "ran an die Arbeit". Ich denke und hoffe mit der Zeit werden wir cooler, denn im Gegensatz zum "Internetz" brauchen wir unseren Schlaf. ;-)

Neben den Bugs haben wir heute fleißig Blogger mit Launch-Infos beliefert und hoffen auf den ein oder anderen Bericht. Auf der neuen Gründerszene-Seite findet man schon einen kleinen Artikel.

So jetzt wirds Zeit für nen Power nap, dann nochmal ein bissl arbeiten und ich hoffe es bleibt noch Zeit fürs Bayern-Spiel...

freitimer ist online!

Wir haben es geschafft...freitimer ist online!
Wir sind zwar hundemüde, aber überglücklich !


Der 10.04.2008 - 03:00 Uhr geht hiermit als Geburtsstunde von freitimer in die
(zumindest internen) Geschichtsbücher ein. Wir erklären diesen Tag zum offiziellen "Ab ins freie" - Feiertag, an dem ab sofort jedes Jahr schönes Wetter und frühlingshafte Temperaturen vorherrschen werden. ;-)

Jetzt stoßen wir noch kurz auf den Erfolg an und warten gespannt auf die ersten
Nutzer von freitimer!

Viel Spass mit freitimer und eine schöne Freizeit wünschen,
Fabian, Ralph und Alex

freitimer geht in wenigen Minuten online

So, gerade wird die neue Version von freitimer hochgeladen und dann sind wir offiziell online. :-)

Obwohl wir bereits heute morgen die ersten Pressemitteilungen rausgegeben haben und sogar noch Zeit für ein Gründer-Foto fanden, wurde es zum Schluss noch einmal richtig stressig.


Aufgrund von größeren Code-Änderungen haben wir seit 18 Uhr nur noch getestet, gefixt, getestet und wieder gefixt. Hier noch eine kleine Änderung und dort noch ein Schönheitsfehler. Wir könnten noch Stunden so weiter machen. Doch ein paar kleine Schönheitsfeher müssen erlaubt sein; die werden in den nächsten Tagen entfernt!

Die letzten Tage sind an uns vorbei geflogen. Wir bekamen weder mit ob es warm oder kalt draußen war und an Freizeitaktivitäten war gar nicht zu denken. Stattdessen verbrachten wir Stunden vor unseren PC's und auch der Schlaf kam deutlich zu kurz.

Doch am eigenen "Baby" zu basteln spornt uns immer wieder an und wir warten sehnsüchtig auf den Launch...

Dienstag, 8. April 2008

Bug Statistik

Hallo, es rattert im Karton. Und natürlich fallen Späne in den Bugtracker...

von 186 mehr oder minder großen "Problemchen" sind

  • 5 in Arbeit
  • 3 wiederauferstanden
  • 23 aufgeschoben
  • 14 neu

D.h. 141 Tickets sind erledigt. Das macht 88% fertig :) (die 23 aufgeschobenen sind vorerst egal)

Noch zwei Blocker halten uns noch vom Launchen ab: 1. unsere Demo-Aktivität verursacht noch nen Error. 2. in unserem Statistik-Backend werden 2 Spalten falsch gezählt.

Wie Robert L. immer so schön zum Abschied am Telefon sagt: "wünsche hohen Wirkungsgrad..."

...den werden wir heut Nacht noch brauchen.
ciao

Montag, 7. April 2008

under construction

Wie so Mancher heute vielleicht mitbekommen hat, steht bei uns kurz vor Launch noch einiges "unter Bearbeitung". So wird das Blogdesign angepasst und auch unter freitimer.net erreicht man zur Zeit nur eine Weiterleitung.

Was war sonst noch los, so kurz vor dem Start von freitimer?

  • Brainstorming zu Marketingkampagnen
  • (natürlich) Bugfixing
  • Einbau und Test der Statistik
  • Design-Anpassungen
  • Test der mobilen Webseiten
  • erste Kooperationsgespräche
  • Presse-Vorabmeldung
  • Check der FAQ's
  • ...
Puh, es gibt viel zu tun! Doch derzeit bin ich recht zuversichtlich, dass wir es innerhalb der nächsten 3 Tage schaffen werden ... mal schaun wie's morgen aussieht...

Freitag, 4. April 2008

bald geht`s los

"Bald geht`s los" - diesen Satz findet man schon eine Zeit lang auf unserer Startseite. Doch heute können wir verkünden, dass es wirklich ernst wird.

freitimer wird nächste Woche offiziell starten!

Klar stehen uns noch stressige Tage bevor, aber wir freuen uns alle rießig auf den Launch. Vorfreude ist nun mal die schönste Freude.

Seid gespannt, denn der Countdown läuft... ;-)

Donnerstag, 3. April 2008

Studenten werden nicht gefördert!

Das Thema "Förderungen" ist für uns ein leidiges Kapitel.

Natürlich haben auch wir versucht eine staatliche Förderung zu ergattern, doch leider wurde daraus nichts. EXIST Gründerstipendium, Flügge, BayTOU und wie sie alle heißen...doch warum sind wir nicht förderwürdig?

Wir erfüllen bei den oben genannten Programmen und auch bei einigen anderen die Förderbedingungen, bis auf ein kleines Detail. Wir sind alle drei noch Studenten!!
Zwar sind wir alle in den letzten Zügen, müssen nur noch Diplomarbeit und Prüfungen hinter uns bringen, aber eine Förderung als Student? - Nein sowas gibt es nicht!

Ich find's sehr seltsam, aber auch richtig ärgerlich, dass fast jeder Unternehmensgründer gefördert werden kann. Man hat eine Geschäftsidee? - kein Problem, melde dich kurzfristig arbeitslos und du wirst gefördert (Startkapital vom Arbeitsamt).
"Du bist Student?" - leider Pech gehabt.




Soll man also als Student nicht gründen? Wir sehen das anders!
Wir haben unsere Idee trotzdem umgesetzt. Ohne Förderung war's und ist es zwar schwieriger, aber schließlich arbeiten wir ja für unser eigenes Produkt. Und da steckt man neben viel Zeit schon auch mal ein paar Moneten rein ... ;-)

Mittwoch, 2. April 2008

Offline...Panik...Click...Click...Oha...Juhu!!

Das muss mir mal einer erklären...
Soeben erhielten wir die Nachricht von einer Nutzerin, dass sie nimmer reinkommt. Wie?

Punkt a) Genial, unsere Anwendung wird anscheinend im Alltag genutzt... wobei Fabians Freundeskreis meines Erachtens das anfänglich ausgemachte "Beta-Limit" gesprengt hat ;)

Punkt b) Scheibenkleister. Weder www.*********.*** noch die IP-Adresse sind kontaktierbar.

Naja zum Glück haben wir Errorlogs - eins für Apache beim Serveranbieter und ein eigenes für unsere Anwendung.
Ergebnis: Seit heute 17:09 keine Fehler im Log. In der Datenbank sind weiterhin Aktivitäteneintragungen und Kommentare von Nutzern bis 22:10... danach Funkstille.. hä?

Die Statusseite des Serverproviders sagt hingegen, dass alles top wäre..
Und siehe da - ich bin wieder drin! Nicht ein einziges Cookie ging verloren! Und plötzlich ist alles so schnell?

Wurden wir heimlich auf einen anderen Server verfrachtet? Hat irgendein Mitternachtsadmin ein neuen PHP-Skript-Cache aktiviert? Detective R. geht dem morgen früh auf den Grund...

Gut's Nächtle