Das freitimer Gründungsblog zeigt den Werdegang des Regensburger Startups.

Donnerstag, 30. Oktober 2008

Windows Mobile 6: Tuning für den Internet Explorer Mobile

Wer kennt sie nicht, die üblichen Spaßverderber beim mobilen Surfen: es ist lahm, kostet und der Mist wird falsch angezeigt...

Nun - für eingefleischte Windows Mobile Nutzer gibt's zahlreiche Browseralternativen zum Internet Explorer Mobile (vormals Pocket Internet Explorer). Eine top Zusammenstellung gibt's hier (Skyfire und ftxPBrowser sind in der mobilen Browserübersicht noch unberücksichtigt). Wer außerdem noch Adobe Flash (nicht FlashLite) auf seinem Windows Smartphone oder PocketPC braucht wird hier fündig.

Jetzt aber das Eingemachte für diejenigen, die dem Internet Explorer Mobile 6 das letzte rauskitzeln wollen (und die Kaufempfehlung von Opera Mobile ignorieren). Willst du ...?

- ClearType deaktivieren
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ClearTypeText

- Javascript deaktivieren
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Security_RunScripts

- ActiveX deaktivieren
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Security_RunActiveXControls
(Achtung: die integrierte SMS-Ansicht von Pocket Outlook funktioniert dann nimmer)

- eigene Homepage/Startseite definieren
HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\AboutURLs\home_0407

- Cache bzw. Temporary Internet Files reduzieren
HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\DaysToKeep

- Pfade für temporäre Dateien/History/Cookies anpassen (auf Speicherkarte auslagern etc.)
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\Cache
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\Cookies
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\History

- Suche anpassen (z.B. von Live Search auf Google ändern)
HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search Page

Dann benötigst du einen Registry Editor (z.B. den von Total Commander). Einfach die o.g. Pfade aufrufen (im Total Commander '\\plugins' und dann 'registry' ) und den Dezimalwert wie gewünscht auf 0 (aus/deaktiviert) oder 1 (an/aktiviert) setzen.
Die Änderungen werden erst nach dem Neustart des Internet Explorers wirksam, d.h. entweder den IE per Taskmanager abschießen oder sicherheitshalber das Gerät neustarten.

PS: Bitte geht sorgsam mit eurer System-Registrierung um! Die o.g. Werte konnten unter Windows Mobile 6 Smartphone (deutsch) erfolgreich gesetzt werden. Solltet ihr keine Änderungen am System vornehmen können, weil euer Windows Mobile gelockt ist, dann googelt einfach nach Unlock-Methoden :)

Enthüllungen

Vorneweg: wir enthüllen nicht alles und es ist schon gar nicht FSK-18! Aber dennoch: einen heißen Einblick in "unsere Sicht" auf die freitimer-Oberfläche (das Backend mit Statistik, Nutzerzahlen, Redaktionssystem, Konfiguration, Verwaltung, Protokollen, etc.) will ich an dieser Stelle mal gewähren,
Schließlich wird's ja langsam spät und leer hier im Büro - der beste Zeitpunkt, um seine virtuelle Nachbarschaft zu bebloggen ;)

Nachdem nämlich unsere Statistik bislang nur rohe Zahlen ausspuckte, (welche stets von fleißigen Bienchen in Excel mit Diagrammen aufgehübscht werden mussten) hab ich mich heute in den kreativen Abendstunden mal an die Google Charts API gemacht...
... siehe da. Es funktioniert richtig gut. Ein paar Datenbankabfragen in die vorgefertige SimpleEncoding-Javascript-Funktion plotten und schon hat man die dynamisch erstellten Diagramme als Grafiken!

In Kombination mit unseren bestehenden kartographischen Auswertungen (auf Basis der Yahoo Maps AJAX API) ergibt sich dem geneigten Nutzer ein grobes Bild über unsere derzeitige freitimer Freizeit-Gesellschaft... schön orange, ne ?!

Jedoch - aller Freude an Nutzerstatisken und Aktivitätszahlen zum Trotz: unser Ziel liegt im zukünftigen, mobilen Massenmarkt und daher gibt's auch eine strenge Strategie (mit Kooperationspartnern und Venture Capital im Fokus) - also zurück an die eigentliche Arbeit... nach potentiellen Partnern googlen ;)

Dienstag, 28. Oktober 2008

Skyfire Download Deutschland

Nachtrag: Im übrigen funktioniert Skyfire 0.8 Beta einwandfrei in Deutschland. Den Download für den mobilen Browser unter Windows Mobile und Symbian bekommt man hier. Es muss lediglich eine gültige US-Mobilfunknummer angegeben werden...

freitimer auf dem Mobile Browser Skyfire

Nachdem wir Opera Mobile/Mini, Pocket Internet Explorer (Windows Mobile), Safari Mobile (iPhone) und Konsorten durchgespielt haben, durfte ein Neuankömmling natürlich nicht fehlen:

Skyfire hat in letzter Zeit für viel Presse und Furore gesorgt. Kann er doch Flash, Java, Frames und vieles mehr auf dem Mobiltelefon rendern.. egal wie schnell der Handy-Prozessor taktet.

Der Clou liegt auf der Hand. Der neue mobile Browser Skyfire ist im Kern eine Art Remote-Desktop-Verbindung, d.h. auf dem Skyfire-Server läuft ein üblicher Desktop-Browser [mit Flash, Java usw.], welcher die Webseiten aufruft. Der Bildschirminhalt wird abgefilmt und ans Handy [in die Skyfire Client Anwendung] geschickt.

Das ganze geht richtig fix, denn der Server rendert und verschickt die Seiten sehr schnell. Der Bildaufbau auf dem Handy ist zudem weitestgehend progressiv umgesetzt [man sieht schon grobpixelig was kommt]. Die Usability nervt allerdings auf Dauer, denn das Hin- und Herscrollen, um Text zu lesen oder Inhalte per Navigation zu erreichen ist ein bißchen wie das Rumgezoome mit Google Maps for Mobile... Rechts, Rechts, Rechts, Klick, Zoom, Rechts, Runter, Klick, Zoom, Ah!
Die Zoomstufe wird außerdem bei jedem Seitenaufruf zurückgesetzt.

Faktisch richtig praktisch, um Webseiten zu erreichen, die sonst aufgrund technischer Hürden nie den Weg in einen Handybrowser finden würden - für alles weitere (und mobil angepasste Seiten) bleibt Opera Mobile oder Pocket IE erste (lahme) Wahl.

Wünsche euch viel Desktop-Freude am Handy und die nötige Portion Vertrauen in die Generation der "Fernsteuerungs-Browser".

Neues aus der Technik-Ecke

Soeben ging ein "vorbereitendes" Datenbank-Update von statten! Und es läuft...

Für unsere neuen Funktionalitäten - darunter auch das System mit Freitzeittipps [Content!] - bedarf es zusätzlicher Tabellen.. an sich klar. Nun hat sich die Anzahl der Tabellen heute Mittag schlagweise verdoppelt. Glücklicherweise läuft der freitimer Core auch mit den Korrekturen am Altbestand sauber :)

Das Content-Backend ist soweit abgeschlossen (braucht nur noch ein bißchen CSS-Feintuning sowie kleine Usabilitychecks), d.h. der Stresstest nähert sich: wir lassen das System von einer Frau bedienen ;)

Während Mario nun das Content-Frontend realisiert und sich mit PLZ-Tabellen (meine Ergüsse aus tagelangen OpenGeoDB SQL Abfragen) herumschlagen darf, schließt Stefan eine "Übersichtsrubrik" für den eigenen Freundeskreis ab (noch was Neues, das bald online gehen soll :)

Ciao

Mittwoch, 8. Oktober 2008

Neu dabei: Stefan

Wie bereits erwähnt konnten wir am Montag unseren neuen Praktikanten Stefan begrüßen. Wir haben weder Kosten noch Mühen gescheut und haben ihn frisch aus Indien einfliegen lassen.

Der gebürtige Freisinger wird uns bei der Weiterentwicklung von freitimer unterstützen und ist verantwortlich für die technische Umsetzung einer Marketingkampagne. Er studiert in Regensburg Wirtschaftsinformatik und möchte in einem jungen Startup praktische Erfahrungen sammeln.

Letzte Woche war Stefan noch in Indien, aber nicht zum arbeiten sondern privat auf seinem Abenteuertrip quer durch Asien. 6 Wochen lang gings über Russland, die Mongolei, China und Nepal nach Indien. Wenn er nicht auf Reisen quer durch die Welt ist, spielt Stefan Fußball oder wedelt im Winter die Ski-Pisten hinab.

Stefan, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit...hau rein! :-)

Montag, 6. Oktober 2008

Noch mehr freitimer... zu fünft!

Mit einem weiteren Neuzugang starten wir in den Oktober: Stefan!

Fabian wird euch natürlich auch diesmal wieder ein knappes Personenprofil von unserem Quer-durch-die-Welt-Rucksack-Reisenden erstellen. Morgen, versteht sich.

Derweilen erblicken die Arbeiten am Content-Backend allmählich das Licht am Ende des AJAX-Tunnels... (Mario flucht im internen Blog schon über Javascript ;)
Bin ja mal gespannt wie die Validierung unserer Importlogiken klappt. Ich meine nicht mit den Content-Samples, sondern mit dem echten Stoff...