Das freitimer Gründungsblog zeigt den Werdegang des Regensburger Startups.

Mittwoch, 23. Juli 2008

frei-time

Beim googlen nach freitimer habe ich vor kurzem einen kleines interessantes Detail entdeckt. Die Jugend von heute nennt ihre Freizeit seit kurzem "frei time".

Folgende Messages habe ich bei verschiedenen social networks gefunden:

  • "treffe mich in meiner frei time fast nur mit meinen freunden"
  • "Zum glück ist nun Wochenende und wir haben frei-time to relax"
  • "was duast immer soo in deina Freitime ?"
  • "schule - bis um 1 oder so rum hocken und danach freitime bis zum abwinken!"
  • "in meiner freitime tele, chatte, raus gehe, shoppe"
... und die Kommentare werden von Woche zu Woche mehr.

Wer weiß, möglicherweise haben die Jugendlichen das Wort frei-time wirklich von freitimer abgeleitet. Aber es zeigt sich zumindest, das wir ganz nah dran sind an unserer Zielgruppe und mit freitimer einen coolen und jugendlichen Namen gefunden haben. :-)

Und da der Sommer ja ab morgen zurück kommen soll, werden auch wir uns ein wenig unserer frei-time widmen. Bis die Tage!

Freitag, 11. Juli 2008

iPhone, iPhone, iPhone

"Mobile"gehts weiter, denn seit heute ist unsere iPhone-Variante online! Ziemlich sexy zum Bedienen und einfach an die "Streichelgewohnheiten" des Apfelvolkes angepasst...

Technisch baut das ganze auf dem iUI-Framework auf. Das User-Interface-Library ist eine schön gestrickte Javascript-Bibliothek, welche aus dem Safari und Safari Mobile Browser die iPhone-üblichen Bedienelemente herauskitzelt. Leider führt die Dokumentation bislang (noch) zwangsweise zu Try and Error.
Durch die strikte Trennung von Template- und Application-Ebene bei freitimer lies sich das ganze jedoch gut realisieren.

Viel Spaß damit

Dienstag, 8. Juli 2008

Mobile, mobile, mobile

Auch wenn die Nutzung der Web-Plattform die Handyvariante freitimer.mobi um Weiten übertrifft - für Verbesserungen* sind wir immer zuhaben...

So kann man nun auf dem Handy unterwegs Freizeitaktivitäten gleich an seine Freunde weiterleiten und das Erstellen/Ändern von Unternehmungen wurde durch eine kleine, feine Umsortierung vereinfacht.

Auch sonst werden wir die Woche noch ne Menge rund um's mobile Freizeiterlebnis verkünden..
Ciao

*im Rahmen unserer "Produktstrategie":
- betrifft direkt deine Freizeit
- bietet super Privatsphärenschutz
- ist schlank, funktional, sexy

Dienstag, 1. Juli 2008

Von Tür zu Tür...

Letzte Woche durften wir Florian Fischer in unserem neuen Büro begrüßen. Er führte ein supernettes Interview über den Werdegang unserer Firma i-locate (für die Zeitschrift Geoinformatics).

Gleich im Anschluß fuhren wir zur LBS Summer School in Salzburg, auf der wir dem Auditorium am Montag (30.6.) auch unseren Point-of-View über Location-based Services sowie das Freizeitplanungstool freitimer vorstellen durften [alles auf Englisch, puh... ;) ]

Morgen früh geht's schon wieder weiter..

Für unsere Nutzergemeinde gibt's dafür nächste Woche wieder neue Technik! Ciao